20 Jahre VWE NRW e.V.

23. September 2019

Mitte September 2019 beging  der VWE NRW e.V. sein 20-Jähriges Bestehen. Am 18.8.1999 als Nachfolgeorganisation des Arbeitskreises der kommunalen Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften als e.V. in Recklinghausen gegründet, entwickelte sich der professionalisierte Interessenverband mit inzwischen 85 Mitgliedern zum bundesweit stärksten und engsten kommunalen/regionalen Wifö-Netzwerk. Im Rahmen der Herbsttagung in Soest wurde auf die überaus ereignisreichen 2 Jahrzehnte im Beisein von NRW-Wirtschafts-Staatssekratär Christoph Dammermann und NRW.INVEST-Geschäftsführerin Petra Wassner sowie dem langjährigen und 2010 in den Ruhestand getretenen Vorsitzenden Bernhard Willim zurückgeblickt. Neben dem internen Netzwerk, das ausgebaut und intensiv genutzt wird, sind es vor allem auch die Kontakte in die Ministerien und zu anderen Institutionen, um die Interessen der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderung zu sichern. Dies ist, so das Resümee, überaus gut gelungen und soll selbstverständlich fortgeführt werden.